Rathaussanierung
Stadtansicht Vöhrenbach

Rathaussanierung

Voll im Gange

Die lange geplante energetische Sanierung und Herstellung der Barrierefreiheit, als auch der Umbau des Bürgerbüros im Vöhrenbacher Rathaus hat, wie angekündigt, am Montag, 19.02.2024 begonnen. Rund ums Rathaus ist nun abgesperrt. Auf der West- und Nordseite wurde aufgegraben, um zum einen die Kellerwände abzudichten und zum anderen die Vorbereitungen für die Aufzugsanlage zu treffen.
Die Kellerwand auf der Nordseite ist inzwischen frei gelegt und das Loch für die Unterfahrt des Aufzuges ausgehoben. Auch das Fundament für den Aufzug ist in Arbeit, ggf. bis zur Veröffentlichung dieses Berichts schon fertiggestellt. Zur Abdichtung der Kellerwände ist geplant, Betonwände vorzusetzen. Vorher wird aber der erste Durchbruch ins EG des Rathauses erfolgen für den Zugang vom und in den Aufzug. Zukünftig wird also auch das Bürgerbüro völlig problemlos barrierefrei erreichbar sein.

Parallel wurden die bisherige Registratur, als auch die Erdgeschossräume auf der Ostseite leer geräumt. Dort wird zukünftig das neue Bürger-/und Tourismusbüro in modernisierter und den heutigen Bedürfnissen angepasster Form eingerichtet. Neben einem recht geräumigen Großraumbüro mit 4 Arbeitsplätzen wird in den Räumlichkeiten des bisherigen Büros an der Friedrichstraße ein freundlicher und beheizbarer Warteraum vor dem zukünftigen Eingang ins Bürgerbüro entstehen.

Auch das Vorzimmer des Hauptamtes im 1. OG, in dem sich der Paternoster befindet, ist ausgeräumt, weil dort zum einen diese rollende und über zwei Stockwerke führende Registraturanlage ausgebaut und später ein Durchbruch für den Aufzug hergestellt wird. Dieses Büro befindet sich derzeit in dem ein halbes Stockwerk tieferen bisherigen Besprechungsraum.

Trotz der Bauarbeiten läuft der Rathausbetrieb weiter und das Rathausteam steht in gewohnter Weise für die Anliegen der Bürgerschaft zur Verfügung.


Top