Unser Städtle Gemeinde Rathaus Tourismus Linachtalsperre Termine Datenschutz
Startseite Gemeinde Sanierungsgebiet Stadtkern II Öffentliche Freiraumgestaltung

Gemeinde


Städtische Einrichtungen Sanierungsgebiet Stadtkern II Sanierungsgebiet Stadtkern III Projekte Freibad Wirtschaft Immobilien / Grundstücke Hochwasserschutz Geschichte Partnerstadt Links Ehrungen

Vorher-Nachher Aktuelles Grundlagen der Sanierung Öffentliche Freiraumgestaltung

Vöhrenbach Hammereisenbach Langenbach Urach Inhaltsverzeichnis Impressum

Öffentliche Freiraumgestaltung


Für die Freiraumgestaltung im Stadtkernbereich wurden folgende übergeordnete Ziele benannt:

Als wesentliche Elemente zur Erreichung dieser Ziele wurden folgende Einzelmaßnahmen vorgeschlagen:

Folgende Grundstücksneuordnungen waren im Zuge dieser Neugestaltung erforderlich und wurden vorab in Gesprächen mit den Grundstückseigentümern diesen vorgestellt und mit ihnen erörtert:

Der Gemeinderat hat am 23. April 2008 für das weitere Vorgehen folgende Schritte beschlossen:

Am 05.11.2008 fand ein Bürgerinformationsabend statt, bei dem über den bisherigen Verlauf des Sanierungsverfahrens informiert und ein Ausblick auf das weitere Vorgehen gegeben wurde. Das Gestaltungskonzept für den Stadtkern wurde dabei ausführlich vorgestellt.

Am 18.02.2009 hat der Gemeinderat über die Straßenplanung im Bereich Josef-Hebting-Straße, Johann-Peter-Hebel-Straße und Luisenstraße beraten und der vorgestellten Straßenplanung zugestimmt.

Das Neuordnungskonzept für die Freiraumgestaltung können Sie hier als PDF-Datei herunterladen (Wegen der großen Datenmenge ist eine längere Ladezeit möglich):
Plan Neuordnung und Freiraumgestaltung [4.879 KB]
Detailplan Sanierung Ostteil [4.684 KB]
Straßenplanung Josef-Hebting-/Johann-Peter-Hebel- und Luisenstraße [377 KB]