Unser Städtle Gemeinde Rathaus Tourismus Linachtalsperre Termine Datenschutz
Startseite Gemeinde Projekte Hochwasserschutzmaßnahmen

Gemeinde


Städtische Einrichtungen Sanierungsgebiet Stadtkern II Sanierungsgebiet Stadtkern III Projekte Freibad Wirtschaft Immobilien / Grundstücke Hochwasserschutz Geschichte Partnerstadt Links Ehrungen

Abwasserbeseitigung Langenbach Hochwasserschutzmaßnahmen BZ-Verfahren Langenbach BZ-Verfahren Urach Friedhofsanierung Sanierungsgebiet "Becker-Areal" Umbau und Sanierung der Festhalle Sanierung Kindergarten St. Martin Zentraler Omnibusbahnhof

Vöhrenbach Hammereisenbach Langenbach Urach Inhaltsverzeichnis Impressum

Hochwasserschutz

Hochwasserschutzmaßnahmen

In Vöhrenbach wurden vom Frühjahr 2009 bis Juni 2012 umfangreiche Bauarbeiten für den Hochwasserschutz an der Breg und am Langenbach durchgeführt. Mit zahlreichen Einzelmaßnahmen werden an verschiedenen Stellen z. B. Ufermauern erhöht, Gewässersohlen vertieft, Aufweitungen vorgenommen und Brücken erneuert, um das Stadtgebiet vor einem 100-jährigen Hochwasser zu schützen. Die wichtigsten Einzelmaßnahmen sind auf einem Übersichtsplan dargestellt, den Sie hier herunterladen können (PDF-Datei, wegen der großen Datenmenge ist eine längere Ladezeit möglich):
Übersichtsplan [2.038 KB]
Projektbeschreibung [666 KB]

Die Hochwasserschutzmaßnahmen wurden vom Land Baden-Württemberg und der EU aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die Baukosten betrugen knapp 1,5 Mio. Euro und die Höhe der Zuschüsse insgesamt 837.000 Euro.

Weitere Informationen über die EU-Förderung erhalten Sie im Internet unter:
www.rwb-efre.baden-wuerttemberg.de

Pegelstände

Bei der Hochwasser-Vorhersage-Zentrale Baden-Württemberg können Sie die aktuellen Pegelständen von Gewässern, Wetterdaten, Wetterwarnungen usw. abrufen: www.hvz.baden-wuerttemberg.de


Die Fußgängerbrücke über die Breg wurde im Zuge der laufenden Hochwasserschutzmaßnahmen abgebaut und erhöht wieder versetzt, um einen größeren Durchflussquerschnitt herzustellen.

Die folgenden Bilder zeigen einige der Maßnahmen an der Breg und am Langenbach (kleine Bilder zum Vergrößern antippen).
Stand der Bauarbeiten im Dezember 2009:

Fotos: Ingenieurbüro Ernst+Co.

Gemeinderat informiert sich über Hochwasserschutz

Bei einer Besichtigung der Bauarbeiten zum Hochwasserschutz an der Breg und am Langenbach hat sich der Gemeinderat am 20.7.2010 über den Stand der laufenden Arbeiten informiert. Die bereits fertig gestellten und noch laufenden Baumaßnahmen wurden dabei ausführlich vom Bauleiter erläutert.

Stand der Bauarbeiten im Juli 2010: